Qualität, Zuverlässigkeit, Nachhaltigkeit: Lorenz lebt die Werte des Mittelstands und bekennt sich aktiv zu seiner Verplfichtung gegenüber Mensch und Umwelt. Dies ist nicht nur moralischer Anspruch, sondern seit jeher die Basis langfristigen Unternehmenserfolgs. Für praktizierte Unternehmensverantwortung wurde Lorenz das Wertesiegel "Ethics in Business" verliehen. Die Auszeichnung basiert auf einer Untersuchung des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen.
Untersucht wurden folgende sechs Aktionsfelder:
- Unternehmenswerte und Führung
Gibt es ein Unternehmensleitbild und welche Aspekte werden thematisiert? Welche Themen behandeln Ihre Verhaltensrichtlinien? Gibt es regelmäßig eine Bewertung der Führungskräfte durch die Mitarbeitenden? - Werteorientierte Personalwirtschaft
Wie hoch ist die Ausbildungsquote? Wie viele weibliche Beschäftigte gibt es in Ihrem Unternehmen? Wie viele Mitarbeiter über 50 Jahre? Was tun Sie für die Work-Life-Balance Ihrer Mitarbeiter? Was wird in Sachen Weiterbildung getan? Gibt es Programme zur Gesundheitsförderung? Wie sieht es mit Arbeitsunfällen aus? - Engagement im gesellschaftlichen Umfeld
Mit welchen Interessengruppen steht Ihr Unternehmen regelmäßig in Kontakt? Wie wird kommuniziert? Wie hoch sind die Ausgaben für gesellschaftliches Engagement? Und wie wirkt sich dieses Engagement auf das Kerngeschäft des Unternehmens aus? - Umweltschutz
Gibt es Maßnahmen zu Klimaschutz oder Energieeffizienz? Setzt das Unternehmen erneuerbare Energien ein? Werden regelmäßig der Rohstoffverbrauch oder der Wasserverbrauch erhoben? Gibt es Maßnahmen zum Naturschutz? - Verantwortung in der Lieferkette
Wie wird bei Lieferanten die Einhaltung von Umweltstandards und sozialen Standards sichergestellt? - Produktverantwortung und Verbraucherschutz
Wurde die Umweltverträglichkeit von Produkten verbessert? Wird bei der Entwicklung von Produkten auf Umweltverträglichkeit geachtet? Gibt es Maßnahmen zum Verbraucherschutz? Wie sieht es beim Thema Datenschutz aus?
Weitere Informationen