21.11.2018
Digitalisierungskonferenz: Lorenz als beispielhafter "Leuchtturm" gewürdigt
Der MM Innovationstag "Vernetzte Maschinen in KMUs" am 21. November 2018 beschäftigt sich mit der digitalen Transformation und dem Weg für Unternehmen zur Industrie 4.0. Auf Einladung des Würzburger Verlagshauses Vogel dient Lorenz dort als Best Practice Beispiel.
Der MM Innovationstag "Vernetzte Maschinen in KMUs" am 21. November 2018 beschäftigte sich mit der digitalen Transformation und dem Weg für Unternehmen zur Industrie 4.0. Wie bleiben KMUs in Zeiten von Industrie 4.0 und der Veränderung der Arbeitswelten wettbewerbsfähig? Lorenz diente dort als Best Practice Beispiel.
Im Rahmen des Expertenforums wurde untersucht, wie Lorenz die Transformation vom klassischen Fertigungsunternehmen zum heutigen preisgekrönten Vorreiter für Industrie 4.0 gelang, der "mit smarten Messgeräten, vollvernetzer und ressourceneffizienter Produktion, umfassendem Hygienekonzept und innovativen Services die Digitalisierung der Wasserversorgung maßgeblich mitgestaltet."
Hierzu wurde Lorenz-Geschäftsführer Wilhelm Mauß als Referent eingeladen. Weitere Vorträge hielten u.a. Christoph Berger, Geschäftsführer Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 (Augsburg), Dr. Andreas Gallasch, Geschäftsführer Software Factory GmbH (München), Johann Hofmann, Maschinenfabrik Reinhausen (Regensburg), Andreas Börner, EDAG Production Systems GmbH & Co. KG (Fulda) sowie Gilles Gonzalez, Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg).
Die Veranstaltung fand im "MakerSpace" der UnternehmerTUM in Garching bei München statt, dem Zentrum für Innovation und Gründung an der Technischen Universität München (TUM).
Über MM MaschinenMarkt
MM MaschinenMarkt ist ein Fachmedium für die Industrie und mit Informationen aus dem Produzierenden Gewerbe. Die wöchentliche Fachzeitschrift sowie das Webportal richten sich an Fach- und Führungskräfte der ersten und zweiten Führungsebene im technischen sowie im kaufmännischen Bereich der Industrie. Neben Rubriken wie Zerspanung, Materialfluss, Umformtechnik, Automatisierung und Konstruktion, die sich vor allem mit neuen Produkten, deren Einsatz und Instandhaltung in der industriellen Fertigung beschäftigen, sind Wirtschaft und Management weitere Themen. Die Zeitschrift erscheint mit einer Auflage von rund 40.000. Erstmals erschienen ist MM MaschinenMarkt bereits im Jahr 1894.
Weitere Informationen